Unsere Redaktion testet regelmäßig bezahlte Umfragen Apps für Sie und stellt die besten vor. Seit einiger Zeit gibt es neben Umfragen weitere Marktforschungstools, wie zum Beispiel Programme die Verhaltensdaten erforschen, mit denen Panelisten zusätzlich Geld verdienen können. Eine Möglichkeit, um für tägliche Aktivitäten, die Sie ohnehin machen, belohnt zu werden. Wie das funktioniert, stellen wir Ihnen hier vor.
Was sind Verhaltensdaten?
In unserem Alltag prasseln viele Eindrücke auf uns ein, einige davon speichern wir unterbewusst ab. Denken Sie, an Ihre täglichen Wege: Sie kommen vermutlich an dem ein oder anderen Werbeplakat vorbei. Begegnen fremden Menschen. Machen Besorgungen und surfen vielleicht im Internet. Am Ende des Tages können Sie vermutlich nur noch einen Bruchteil der Eindrücke aus Ihrem Gedächtnis abrufen. Dennoch sind sie im Unterbewusstsein gespeichert. Wenn Ihnen das nächste Mal nach einem erfrischenden Getränk ist, greifen Sie eventuell zu dem Saft, an dessen Werbeplakat Sie täglich vorbeikommen. Hier setzten Verhaltensdaten (=Behavioral Data) an: es geht um Daten, die einen Einblick in unser tägliches Handeln geben.
Die Daten werden anonymisiert gesammelt und ergeben bestimmte Verhaltensmuster, die für die Marktforschung relevant sind.
Es gibt mehrere Arten von Verhaltensdaten, so zum Beispiel:
- Daten über das Onlineverhalten
- Daten über das Einkaufsverhalten
- Ortsbezogene Daten
- Audiobezogene Daten
Panelbetreiber haben Tools entwickelt, die diese Daten sammeln, anonymisieren und auswerten. Für Sie als Panelist ist es eine bequeme Möglichkeit nebenbei, zusätzliches Geld zu verdienen.
Wie man mit Verhaltensdaten Geld verdienen kann
1. Daten über Onlineverhalten
Die meisten von uns sind täglich online unterwegs. Ob auf dem Smartphone, Tablet oder am Laptop/PC. Panelanbieter haben kostenlose Umfragen-Apps entwickelt, die im Hintergrund anonymisiert aufzeichnen, welche Webseiten oder Apps aufgerufen werden. In der Regel gibt es die Möglichkeit die Aufzeichnung jederzeit zu pausieren.
Wir haben die Anwendungen von folgenden Panelanbieter für Sie getestet:
2. Daten über Einkaufsverhalten
Schnell mal eine Browsererweiterung installiert und schon geht’s los: Vielleicht kennen Sie es von Ihrem Lieblingssupermarkt. Sie haben eine Kundenkarte, die Sie jedes Mal an der Kassa herzeigen und schon bekommen Sie Geld zurück oder Gutscheine für Ihren nächsten Einkauf. So ähnlich funktioniert Tool von folgendem Panelanbieter:
3. Ortsbezogene Daten
Auch diese Anwendungen funktionieren simpel: Eine Zusatzeinstellung in der App und schon werden ortsbezogene Daten gesammelt. Oft werden diese mit Umfragen kombiniert und Sie erhalten basierend auf Ihrem Aufenthaltsort Einladungen zu standortbezogenen Marktforschungsprojekten und sammeln so bequem mehr Punkte bzw. Geld.
Die Redaktion empfiehlt folgende Anbieter:
4. Audiobezogene Daten
Haben Sie diese Werbung gesehen oder gehört? Mithilfe der Aufzeichnung von bestimmten Tonfrequenzen können Marktforschungstools erkennen, ob Sie in der Nähe einer Werbungausspielung waren. Wichtig: diese Tools wurden so entwickelt, dass keine Stimmen, Umgebungsgeräusche, Anrufe oder Gespräche aufgezeichnet werden. Auch Originaltöne werden nicht gespeichert. Wie bei den ortsbezogenen Daten, haben Sie so die Chance zu mehr Umfragen eingeladen zu werden.
Diese Panelanbieter bieten solche Tools an: